Danke, 2020. Willkommen, 2021!

“Unser” 2020 hatte nur 12 Wochen statt 12 Monate – aber die hatten es in sich.

“Nachhaltig im Lumdatal” ging am 10. Oktober 2020 als kostenloses Online-Magazin an den Start. Mit den dort veröffentlichten Artikeln wollten wir zu nachhaltigem Leben inspirieren, über Neuigkeiten aus den Kommunen informieren und die Menschen hier im Lumdatal zusammenbringen. Jede und jeder sollte herzlich eingeladen sein, sich zu beteiligen.

Innerhalb kürzester Zeit hatten sich so viele Menschen mit Lust auf Vernetzung, Lust auf Aktion, Lust auf mehr Nachhaltigkeit im Lumdatal gemeldet, dass schnell deutlich geworden war: ein Mitmach-Magazin als Rahmen reicht nicht aus – das ist eine Bürgerinitiative. Am 7. November fand daraufhin das erste Treffen (als Online-Meeting) der Initiative statt.

Gemeinsam möchten wir uns für ein zukunftsfähiges Lumdatal engagieren und sozial-ökologische Projekte und Aktionen in der Region durchführen.

In den letzten Wochen des Jahres 2020 konnten wir bereits umsetzen:

Anfang des Jahres wird unsere Internetseite umstrukturiert werden, um Platz für alle Projekte zu schaffen, die die Teilnehmer unseres Netzwerks darüberhinaus bereits angeregt haben und für deren Umsetzung Mitstreiter gesucht werden: Lebensmittel-Kooperative, Gemeinschaftsgarten, Unterrichts-Module zu nachhaltigen Themen, Umwelterlebnispfad, Grünes Branchenbuch Lumdatal und mehr.

Wir möchten außerdem Arbeitskreise zu den vier Kern-Themenbereichen initiieren, in denen die – negative wie positive – Einflussnahme auf das Weltklima besonders groß ist: Energie, Verkehr, Bauen / Sanieren und Ernährung / Konsum.

Wer sich fürs Mitmachen bei einem der Projekte oder für die Mitarbeit in einem der Arbeitskreise interessiert, kann sich gerne bereits jetzt per Mail mit uns in Verbindung setzen.

Von Herzen bedanken möchten wir uns bei all den Menschen, die wir in der kurzen Zeit bereits kennenlernen durften, die uns bestärkt und unterstützt haben. Wir hoffen, Ihr geht den Weg mit uns weiter!

Und natürlich freuen wir uns riesig über jeden, der sich uns neu anschließen und gemeinsam mit uns Teil der Lösung werden möchte.

Habt ein wunderbares Jahr 2021! Macht daraus ein Jahr, das zählt.

Herzlichst

Sandra & Markus
für die Initiative Nachhaltig im Lumdatal


Titelfoto: Symbolbild von Sergey Peterman / shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben