Lebensmittel, Sprit, Baustoffe – ab heute gibt’s nichts mehr

Heute ist German Earth Overshoot Day; der deutsche Erdüberlastungstag; der Tag, an dem die Menschen in Deutschland im Schnitt so viele Ressourcen verbraucht haben, wie der Planet pro Person in einem ganzen Jahr erneuern kann. Das geht aus den Berechnungen zum ökologischen Fußabdruck und der Nutzung von Ressourcen hervor, die von der Footprint Data Foundation, der York University und dem Global Footprint Network veröffentlicht wurde.

Nur gut vier Monate haben wir in Deutschland gebraucht, um sämtliche Ressourcen wegzukonsumieren, die uns für 2021 zugestanden hätten – wollte man alle verfügbaren natürlichen Ressourcen der Erde gerecht auf alle darauf lebenden Menschen verteilen. Ginge es fair zu und nachhaltig, dann müssten wir Deutschen den Rest des Jahres von Luft und Liebe leben. Alles, was wir in den noch kommenden acht Monaten nehmen, stehlen wir. Von den Menschen in weniger privilegierten Ländern der Erde und vor allem von den Generationen, die nach uns kommen, denn allzu vieles von dem, was wir so verschwenderisch verbrauchen, ist nicht erneuerbar.

Betrachtet man den Umstand, über den wir vorgestern erst berichten mussten, dass nämlich sämtliche bis Anfang Mai produzierten Lebensmittel der Menge entsprechen, die jährlich im Müll landen, beginnt man zu ahnen wie es kommen kann, dass wir so viel zuviel verbrauchen …

Aber nicht nur im Bereich der Ernährung betreiben wir Raubbau an unseren begrenzten Ressourcen, unserem Planeten, unserer Zukunft: Wie wir bauen und sanieren. Wieviel Strom wir verbrauchen und woher wir diesen beziehen. Wie wir uns fortbewegen, uns kleiden, womit wir uns umgeben. Dies alles trägt zu dem ökologischen Fußabdruck eines Riesen bei, mit dem wir immer weiter unseren Heimatplaneten verwüsten. Den einzigen, den wir haben. Den einzigen, den wir unseren Kindern hinterlassen können.

Das wird sich nicht von selbst lösen. Das können auch nicht nur “die da oben” lösen. Jede und jeder einzelne ist gefragt. Du bist gefragt.

Möchtest Du Deinen Alltag nachhaltiger gestalten und suchst Tipps dazu? In der Rubrik “Nachhaltig im Alltag” unseres Online-Magazins findest Du Artikel mit zum Beispiel Tipps zum Stromsparen, zum richtigen Heizen, zum Wassersparen oder zum Verringern des Plastikverbrauchs in der Küche – und es werden fortlaufend weitere solcher Artikel hinzukommen.

Möchtest Du weniger Müll produzieren und Dinge länger nutzen? Dann nimm gerne unser Reparatur-Café in Anspruch. An jedem letzten Samstag im Monat kümmert sich unser ehrenamtliches Reparatur-Team kostenlos darum, dass defekte Elektrogeräte, Kleinmöbel oder Kleidungsstücke weitergenutzt werden können. Schreibe gerne einfach eine Mail an reparaturcafe@nachhaltig-im-lumdatal.de.

Möchtest Du Deine Ernährung nachhaltiger gestalten? Dann stöber gerne durch unsere Rezepte aus regionalen, saisonalen, rein pflanzlichen Zutaten. Wenn Du darüberhinaus Tipps dazu suchst, wie Du den ein oder anderen tierproduktfreien Tag in der Woche einführen kannst, um das Klima zu schonen, schreib mir gerne eine Mail. Ich lebe seit bald 20 Jahren vegan und helfe sehr gerne mit Rat und Tat, Literaturempfehlungen oder Einkaufstipps im Lumdatal weiter.

Bist Du im Lumdatal gewerblich tätig und möchtest den ökologischen Fußabdruck Deines Geschäfts verkleinern? Dann nimm gerne unsere kostenlose Nachhaltigkeitsberatung für Gewerbetreibende in Anspruch.

Hast Du vor zu bauen oder zu sanieren? Spielst Du mit dem Gedanken, eine Solaranlage zu installieren oder interessierst Dich dafür, welche anderen Möglichkeiten der Nutzung erneuerbarer Energien es gibt? Dann behalte gerne unsere Seite im Auge. Wir werden ab Juni eine monatliche, kostenlose Sanierungs- und Energieberatungs-Sprechstunde anbieten und bald näheres dazu veröffentlichen.

Liegt Dir sonst eine Frage zu mehr Nachhaltigkeit in Deinem Leben auf dem Herzen? Dann schreibe uns gerne eine Mail an info@nachhaltig-im-lumdatal.de.

Hast Du selbst Tipps zum nachhaltigen Leben oder möchtest die Menschen im Lumdatal über ein Thema informieren, das Dir diesbezüglich wichtig ist? Dann würden wir uns riesig freuen, wenn Du unser Online-Magazin durch einen Gastbeitrag bereicherst. Schreib gerne eine Mail an redaktion@nachhaltig-im-lumdatal.de.


Foto: Adobe Stock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben