Reparatur-Café geht in die zweite Runde

Am Samstag, 27. Februar, wird der zweite Termin des Reparatur-Cafés Lumdatal unter dem Motto “Reparieren statt wegwerfen!” stattfinden.

Bei zwei ehrenamtlichen Fachleuten in Staufenberg – Treis (Markus, Elektriker und Flo, Industriemechaniker & Hobby-Schreiner) können nach Voranmeldung defekte Elektrogeräte und Kleinmöbel, wie etwa aus dem Leim gegangene Stühle, kontaktlos abgegeben werden. In Rabenau – Geilshausen nimmt Marlene mit großem Talent an der Nähmaschine schadhafte Kleidungsstücke und andere Textilien entgegen. Nach der Reparatur können die Gegenstände, ebenfalls kontaktlos, wieder abgeholt werden. Die Hilfe ist kostenfrei.

Anmeldungen nehmen wir gerne unter reparaturcafe@nachhaltig-im-lumdatal.de entgegen.

Der erste Termin fand im Januar statt und wurde sehr dankbar angenommen. Insbesondere für Reparaturen an Elektrogeräten sind so viele Anfragen eingegangen, dass diese gar nicht alle berücksichtigt werden konnten. Wir suchen daher dringend Unterstützung von weiteren Elektrofachkräften, die Lust haben, sich ehrenamtlich zu engagieren, ein Zeichen gegen eine Wegwerf-Gesellschaft zu setzen und den Menschen im Lumdatal mit ihren Fähigkeiten zu helfen. Auch in anderen Bereichen freuen wir uns sehr über weitere Aktive, zum Beispiel bei der Reparatur von Fahrrädern oder Laptops und Smartphones.

Sobald das Pandemie-Geschehen es zulässt, soll das Reparatur-Café in einem Rahmen stattfinden, der es ermöglicht, vermehrt Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Unter fachkundiger Anleitung können die Besucher dann ihre mitgebrachten Gegenstände selbst zu reparieren lernen, soweit dies machbar ist. Das Veranstalten von Reparatur-Workshops ist ebenfalls geplant. Aber auch über das gemeinsame Reparieren hinaus möchten wir – gemütlich bei Kaffee und Kuchen – Austausch ermöglichen, um den lokalen Zusammenhalt im Lumdatal zu stärken.

Hierfür suchen wir noch eine passende Örtlichkeit, die wir regelmäßig einmal monatlich samstags nutzen können. Falls Sie eine solche zur Verfügung stellen oder vermitteln können, freuen wir uns sehr über eine Nachricht an reparaturcafe@nachhaltig-im-lumdatal.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben