Weihnachten im Lumdatal oder: was bloß zwei bewirken können

Unser Online-Weihnachtsmarkt ist eröffnet.

Am 9. November war die in den Tagen zuvor zwischen meinem Mann und mir aufgekommene Idee des virtuellen “Weihnachten im Lumdatal” erstmals vorgestellt worden. Nach vielen positiven Rückmeldungen haben wir dann am 13. November mit den konkreten Planungen und der Umsetzung begonnen. Zeit, dies als Team-Projekt zu organisieren und zu koordinieren, blieb nicht, geschweige denn, Sponsoren zu suchen. Die vier beteiligten Kommunen hatten leider kein Interesse, diese Aktion für ihre Bürger und Kleinunternehmer zu fördern. Also haben Markus und ich uns zu zweit ans Werk gemacht. Gerade mal zwei Wochen später ging www.weihnachten-im-lumdatal.de online.

Außer einem großen Weihnachtsmarkt mit 39 Kunsthandwerkern, Kleinunternehmern und Hobby-Künstlern gibt es eine virtuelle “Weihnachtsfeier”, wo alle Menschen aus dem Lumdatal ihre Beiträge posten und in Kontakt miteinander kommen können. Es gibt ein “Weihnachtskonzert”, wo wir Musikern und anderen Künstlern aus der weiteren Region, die in diesem Jahr ihren Beruf nicht ausüben konnten, zumindest eine kleine Auftritts-Möglichkeit bieten und diese mit Eurer Hilfe unterstützen möchten. Und es wird in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Treis eine Spendenaktion geben, durch die wir alleinstehenden älteren Menschen, die sonst niemanden haben, eine kleine Weihnachtsfreude bereiten möchten.
(Und, nein, wir selbst verdienen nicht einen Cent damit. Die Teilnahme für alle ist kostenlos, wir nehmen auch keine Verkaufsprovision oder generieren auf andere Weise Einnahmen oder persönliche Vorteile. Es ist eine rein ehrenamtlich durchgeführte, gemeinnützige Aktion.)

Was ich Euch damit sagen will, ist: sehr viel ist möglich, wenn Menschen für etwas brennen und sich dem verschreiben, weil sie wissen, dass sie damit einer guten Sache dienen können. Wenn man sieht, was zwei kleine Menschen, an denen nichts besonders ist, in zwei läppischen Wochen bewirken können, wenn sie sich richtig reinhängen – was könnte man dann noch alles bewirken? Was könnten viel mehr Menschen, die sich zusammentun, gemeinsam bewirken? Was möchtest DU bewirken? Was immer es ist: tu es. Du kannst.

Aber jetzt erst mal: herzlich willkommen und viel Freude beim “Weihnachten im Lumdatal”!

Hier geht es lang: www.weihnachten-im-lumdatal.de



Bildnachweis: © Sandra Ferber unter Verwendung einer Grafik von ecco / shutterstock.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben