Einladung zur Lebensmittel-Koop: Nächstes Treffen am 8. Juli

Um uns mit ökologisch angebauten Lebensmitteln von Bauern aus der Region zu versorgen, treffen wir uns am 8. Juli um 19:00 Uhr wieder im Nachbarschafts-Café Treis. Wir freuen uns, wenn sich noch viele Menschen anschließen!

Eine Lebensmittel-Kooperative, auch bekannt unter dem Namen “Foodcoop”, ist ein Zusammenschluss von Personen zum gemeinsamen Bezug von Lebensmitteln. Wir wollen uns selbst einen Zugang zu ökologisch und fair produzierten Nahrungsmitteln aus der Region schaffen. Wichtig ist uns dabei, bei Landwirt*innen direkt einzukaufen, um so den klassischen Markt zu umgehen und regionale Strukturen zu fördern. Wir stellen dabei kein Dienstleistungsunternehmen dar, sondern ein Kollektiv. Das bedeutet, dass sich alle Menschen einbringen, Aufgaben übernehmen und gemeinsam Verantwortung tragen.

Das Vorgehen gestaltet sich folgendermaßen: Wer sich an der Koop beteiligen möchte, kommt einfach zum Treffen. Dort zahlen alle eine Einlage in freiwilliger Höhe (z.B. 50 €) in die Koop-Kasse. Wenn es Menschen gibt, die das nicht zahlen können, werden wir eine Lösung finden. Jedes Mitglied bekommt einen Kontozettel, auf dem das persönliche Guthaben vermerkt ist. Von diesem Guthaben kann dann eingekauft werden, also entweder Trockenware, die schon vorrätig ist, oder Bestellungen von Frischware. Diese werden dann beim nächsten Treffen im Nachbarschafts-Café Treis verteilt.

Folgende Lebensmittel können wir aktuell bestellen:

  • Weizen, Roggen, Dinkel, Hafer (kann vor Ort zu Mehl und Flocken verabeitet werden)
  • Schwarze und Grüne Linsen
  • Braune & goldene Leinsamen
  • Leindotteröl
  • Lupinenkaffee
  • Kartoffeln
  • Schnittlauch, Liebstöckl, Petersilie, Thymian, Salbei, Schnittsellerie, Gartenkresse, Majoran, Johanniskraut, Ringelblume
  • vorrausichtlich Tomate, Gurke, Mangold, Salat, Radieschen, Bohnen, Kohlrabi sowie ggf. anderes Gemüse der Saison
  • Kirschen, Erdbeeren (aus dem Gemeinschaftsgarten, kostenlos)

Wir möchten bewusst eine vermehrt ökologische, pflanzliche Ernährung fördern. Eine Selbstversorgung mit oder der gemeinschaftliche Bezug von tierischen Produkten soll kein Gegenstand unserer gemeinsamen Aktivitäten der Lebensmittelkooperative sein.

Wir leben immer noch in einer globalen Pandemie: Bringt eure Masken mit und haltet Abstand! Wenn ihr Symptome habt oder euch sonst etwas davon abhält zu kommen, schreibt gerne eine E-Mail, wir finden eine Lösung!

Aus Corona-Gründen bitten wir auch, euch per E-Mail anzumelden. Wenn das Interesse sehr groß ist, werden wir das Treffen ggf. teilen, um zu gewährleisten, dass wir alle den Mindestabstand einhalten können.

Bei dem Treffen werden wir noch mal alles besprechen und Fragen klären.

Ort: Nachbarschafts-Café Treis, Hauptstraße 68 (gegenüber von Kirche und Pizza Avanti; Bushaltestelle gleich nebenan)

Datum: Donnerstag, 8. Juli, 19.00 Uhr

Kontakt: lebensmittelkoop@nachhaltig-im-lumdatal.de

Bis bald!



Foto: © photka / AdobeStock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben