Durch’s Lumdatal radeln für den Klimaschutz

Noch bis zum 8. August findet unter dem Motto “Radeln für ein gutes Klima” die Aktion “Stadtradeln” statt, der sich dieses Jahr erstmalig auch die Stadt Staufenberg angeschlossen hat.

Unter www.stadtradeln.de/staufenberg kannst Du Dich auch jetzt noch schnell registrieren und an den verbliebenen Tagen gestrampelte Kilometer beisteuern.

Um was geht es beim Stadtradeln?

Stadtradeln ist ein jährlich stattfindender bundesweiter Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer in einem Zeitraum von 21 Tagen möglichst viele Kilometer klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegen sollen. Diese können sie automatisch über eine App erfassen oder per Hand auf der Internetseite des Wettbewerbs eintragen. Es gibt tolle Preise zu gewinnen – aber der eigentliche Nutzen soll natürlich ein anderer sein:

Das Netzwerk Klimabündnis, das den Wettbewerb veranstaltet, erhofft sich, dass die Teilnehmer die vielen Vorteile des Fahradfahrens für sich entdecken, wenn sie 21 Tage regelmäßig in die Pedale treten – und dann vielleicht auch über den Wettbewerbszeitraum hinaus öfter mal das Auto stehen lassen.

Da das nur mit einer guten Radinfrastruktur Spaß macht, sollen durch die Aktion gleichzeitig auch die Kommunalpolitiker auf die Bedürfnisse der Radfahrenden aufmerksam gemacht werden. Damit sich die Teilnehmer auch dabei einbringen können, ist in die App unter anderem eine Funktion integriert worden, über die man Schlaglöcher, plötzlich endende oder unübersichtlich geführte Radwege und ähnliche Ärgernisse melden kann.

Warum brauchen wir mehr Radverkehr?

Das Klimabündnis fasst seine Gründe, den Radverkehr zu fördern, sehr treffend so zusammen:

  • Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr (Umweltbundesamt 2016).·  
  • Im Jahr 2010 verursachten Pkws und Krafträder 79 % der Kohlendioxid-Emissionen im Personenverkehr (Statistisches Bundesamt 2013).
  • Etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine in Deutschland vermeiden, wenn zirka 30 % der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden (Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung 2002).

Unter www.stadtradeln.de kannst Du Dich noch näher über die Aktion und die Hintergründe informieren.

Und falls Du nicht aus Staufenberg sondern aus einer der anderen Lumdatal-Kommunen kommst, sprich doch mal Deinen Bürgermeister darauf an – vielleicht schließt er sich der Aktion im nächsten Jahr an?!

Bildnachweis: Titelbild + Artikelbild von Klima-Bündnis, http://www.klimabuendnis.org/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Zurück nach oben